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Lese-Rechtschreibstörung oder Dyslexie

Dyslexie, Lese-Rechtschreibschwierigkeit, Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche, Isolierte Rechtschreibstörung, Isolierte Lesestörung …

Das Begriffswirrwarr rund um das Thema Lese-Rechtschreibstörung ist oft schon die erste Hürde, die Eltern oder Lehrkräfte überwinden dürfen, wenn sie mit dieser Thematik konfrontiert werden. Kurzgefasst spricht man von Lese-Rechtschreibstörung, wenn das Kind besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/ oder Schreibens hat. Außerdem sind die Schwierigkeiten nicht auf das Entwicklungsalter, unterdurchschnittliche Intelligenz oder psychische Erkrankungen zurückzuführen.

Möchten Sie gerne tiefer in die Thematik eintauchen, so finden Sie auf der Internetseite des Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie weiterführende und zuverlässige Informationen: Home – Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. (bvl-legasthenie.de) .

Anzeichen bei Legasthenie Lese-Rechtschreibstörung

Braucht mein Kind eine Lerntherapie?

Anzeichen beim Schreiben

  • hohe Fehleranzahl bei Abschreibtexten, Diktaten oder eigenen Texten

  • Wörter werden mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben

  • Verwechslung formähnlicher Buchstaben (z.B. b-d)

  • Verwechslung klangähnlicher Laute (z.B. t-d)

  • Buchstaben, Silben oder ganze Wörter werden ausgelassen oder vertauscht

  • fehlerhafte Grammatik

  • das Schreiben dauert sehr lange

 

Anzeichen beim Lesen

  • Unlust und Vermeidung

  • geringe Lesegeschwindigkeit

  • Buchstaben werden als Einzellaute gelesen

  • Lautsynthese findet kaum statt

  • häufiges Stocken

  • Verlieren der Zeile im Text

  • Buchstaben, Silben oder Wörter werden ausgelassen oder hinzugefügt

  • Leseraten

  • monotones Vorlesen

  • sinnentnehmendes Lesen fällt schwer

 

Allgemeine Anzeichen:

  • unleserliche Handschrift

  • Verhaltensauffälligkeiten

  • Schwierigkeiten, dem Unterricht zu folgen

  • Schwierigkeiten in anderen Fächern (z.B. in Mathe bei Textaufgaben)

  • Konzentrationsschwäche 

  • Ängste und Selbstzweifel

  • Depressive Verstimmungen

Mögliche Therapie-Inhalte

  • Steigerung der Lernfreude

  • Festigung der Laut-Buchstaben-Zuordnung

  • Lautgetreues Schreiben

  • Silbentraining

  • Sensomotorische Förderung

  • Förderung der Graphomotorik

  • Strategietraining

  • Leseförderung

  • Konzentrations- und Entspannungsübungen

  • Eltern- und Lehrergespräche (wenn gewünscht)

  • Stärken stärken

Lerntherapie

Ihr Weg zur Herzkiste:

Sarah Masser

Pfalzgrafenstraße 18b

67434 Neustadt an der Weinstraße

Tel.: 0157 74081327

E-Mail: Lerntherapie-Herzkiste@web.de

©2025 von Sarah Masser

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